Besuch einer echten Künstlerin

Veröffentlicht in: aktuell, Allgemein, news | 0

Besuch einer echten Künstlerin!

Am 06.12.2022 war es endlich soweit, die Marburger Künstlerin Uli Krappen besuchte unsere Schule. Die gesamte Schulgemeinde versammelte sich in der Mensa des Holzi (Betreuungscontainer) und lauschte den Erzählungen der Künstlerin. Mit Hilfe einer großen Auswahl an eigenen Bildern, einem kleinen Film und zwei ihrer illustrierten Bücher versuchte Frau Krappen den Kindern den Alltag einer echten Künstlerin nahe zu bringen.

Es entstand ein interessierter Austausch und viele spannende Fragen wurden an die Künstlerin gestellt – „Ist Krikelkrakel auch Kunst?“, „Wie viele Bilder haben Sie schon gemalt?“, „Was ist ihr Lieblingsbild?“, „Wie viel kosten ihre Bilder? Sind Sie berühmt?“.

Nach dem kleinen Vortrag begleitete Frau Krappen die 4. Klasse in den Kunstunterricht.

Vor dem Hintergrund ihres außergewöhnlichen Berufes, stellte sie den Kindern die Frage: Was möchtest du werden, wenn du groß bist?

Gemeinsam philosophierten die Kinder mit Frau Krappen über die persönlichen Leidenschaften und Berufswünsche der Kinder.

Anschließend ging es an das kreative Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien. Der Arbeitsauftrag hieß „Zeichne/male dich in deinem Traumberuf“. Dieser wurde in allen Klassenstufen umgesetzt.

Als Erinnerung an den Besuch von Uli Krappen entstand ein meterlanges Gesamtkunstwerk, auf dem alle Kinder der Grundschule Launsbach in ihren Traumberufen zu sehen sind.