Unsere Bücherei

Die Bücherei der Grundschule Launsbach, unsere „Schmökerinsel“, wird getragen von buchbegeisterten Menschen – LehrerInnen, BetreuerInnen und Eltern. Derzeit haben unsere Schulkinder jeden Montag in der Nachmittagsbetreuung und jeden Donnerstag in der ersten großen Pause Gelegenheit zum Stöbern, Schmökern und Ausleihen. Die Bücherei wird außerdem bei Bedarf im Unterricht und in den Bunten Stunden genutzt.

Was gibt es in unserer Bücherei zu entdecken? Hauptsächlich BÜCHER natürlich. ? Zum Beispiel auf das jeweilige Lesealter zugeschnittene Geschichten – vom Lesestart an. Und natürlich Klassiker der Kinderbuch-Literatur, wie z.B. von Astrid Lindgren und Erich Kästner. Dazu beliebte Reihen neueren Datums, wie „Lotta-Leben“ und „Gregs Tagebuch“. Den Bereich Hörbücher und Gesellschaftsspiele würden wir sehr gerne noch ausbauen. Es gibt bereits einige wenige Bastel-, Näh- und Kochbücher passend für Kinder. Sowie eine große Auswahl an verschiedenen Sachthemen, von Dinosauriern über Pferde und Ritter zu Technik und Umwelt und vielem mehr. Und eine freundliche Atmosphäre mit gemütlicher Sitzecke zwischen Bücherregalen… Was braucht es mehr!

Wer uns in der Ausleihe unterstützen möchte – Mitmachen ist herzlich erwünscht! Kontakt kann gerne über die jeweilige Klassenlehrerin / den Klassenlehrer hergestellt werden.

Schmoekerinsel
Erstellt mit dem kostenfreien Online-Tool www.canva.com

„Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“ Walt Disney