Die Grundschule Launsbach wurde am heutigen Standort in den fünfziger Jahren als Volksschule errichtet. Die ehemalige Dorfschule – das Backsteingebäude im Ortskern – war von den Räumlichkeiten an seine Grenzen gekommen.

Mit der baulichen Entwicklung des Dorfes ist auch die Schülerzahl gestiegen. Heute besuchen die Grundschule Launsbach rund 110  SchülerInnen  – d.h. wir sind eine kleine Schule im Landkreis Gießen, in der ein familiäres Lernklima herrscht. Wir fördern und unterstützen alle Kinder in ihrer individuellen Entwicklung.

Zurzeit unterrichten an unserer Schule 9 Lehrkräfte 7 Klassen.

Wir arbeiten kompetenzorientiert, phasenweise jahrgangsübergreifend und unterstützen die Kinder beim selbstständigen Lernen und Erschließen der Welt. Daneben legen wir einen großen Wert auf das Reflektieren des Gelernten. Im Rahmen der Portfolioarbeit  arbeiten die SchülerInnen 1 Woche an einem selbst gewählten Thema und erstellen dazu ein Plakat und ein Kunstwerk. Die Ergebnisse werden dann an unserem Portfoliomarkt einem breiten Publikum präsentiert.

Unsere Schule bietet zahlreiche Lernräume, die das Lernen attraktiv machen: eine Schülerbibliothek, unseren Schulgarten sowie einen gut ausgestatteten Kunst- und Werkraum. Alle Klassenräume verfügen über Smartboards.

Der Sportunterricht findet in der Sporthalle des angrenzenden Bürgerhauses oder auf dem Kunstrasenplatz statt.