„Herr Bombelmann“ zu Gast an der Grundschule Launsbach

Veröffentlicht in: aktuell, Allgemein, news | 0

Am Montag präsentierte der Autor Wolfgang Lambrecht im Holzi der Grundschule Launsbach eine Auswahl seiner Bücher anlässlich des bundesweiten Vorlesetags. Mit viel Witz und Humor, unterstützt durch Mimik und Gestik, nahm der Autor zunächst die Klassen 1 und 2 mit auf eine 45minütige Reise durch seine Geschichten.

Wolfgang Lambrecht las den Kindern aus seinem ersten Buch “Herr Bombelmann” vor. Wer kennt ihn nicht, den netten, gemütlichen Herrn aus Poppelsdorf? Ja, das bin ich, Herr Bombelmann. Ich erlebe reichlich Abenteuer, gehe auf Reisen, lerne Menschen kennen und habe viele Freunde. Sehr gerne helfe ich anderen Leuten, nehme mir Zeit für sie und manchmal, ja manchmal ist es ganz „fantastisch” mit mir. Zum Beispiel bei meinen Zeitreisen oder wenn ich mit Hubert, dem Maulwurf, zum Augenarzt gehe. Aber ich möchte nicht zu viel verraten von mir, denn die Bücher sollen ja gelesen werden. Davon gibt es insgesamt acht Stück, sieben aus der Reihe und ein Weihnachtsbuch.

Im Anschluss waren “die Großen” aus Klasse 3 und 4 an der Reihe. Hier startete der Autor mit den aktiven Leseregeln, so dass Lesen und Zuhören Spaß macht. Dass er selbst die Kunst des Vorlesens beherrscht, zeigte der Autor in der folgenden Stunde. Während der Lesung reisten die Kinder mit “Herrn Bombelmann”  an den geheimnisvollen Zaubersee und erlebten Abenteuer mit “Holzwurm Hans”.

Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die der Autor ausführlich beantwortete. So erfuhren wir zum Beispiel, warum Herr Lambrecht überhaupt mit dem Schreiben begonnen hat. Außerdem motivierte der Autor auch die Kinder eigene Geschichten zu schreiben und diese wie einen Schatz zu hüten.